Mittwoch, 12. Februar 2014

Bolivianische Busfahrt - 04.02

Von Uyuni aus stiegen wir direkt nach der Tour in den Bus, um über Nacht zur argentinischen Grenze und von dort aus weiter nach Salta zu fahren. Die Fahrt stellte sich als abenteuerliche 29-Stunden-Reise heraus.
In der Nacht um 1 stoppte der Bus und nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass wir eine größere Panne hatten, die nicht so schnell behoben werden konnte. Also durften wir spontan mitten im bolivianischen Niemandsland im Bus übernachten, während die Busfahrer am Bus rumhämmerten und schweißten. Nach einer kalten Nacht waren wir gegen 7 dann wieder abfahrbereit und wir setzten unsere Fahrt fort.
Ebenso grandios wie die Landschaft waren dann allerdings auch die Straßen, die wir nun bei Tageslicht zu sehen bekamen. Schotterpisten durch die Berge, auf denen gerade mal unser Bus Platz hatte. Ein schönes Gefühl, wenn der Bus in den Serpentinenkurven vorne über dem Abgrund hängt.
Gegen 12 erreichten wir dann endlich den Grenzort Villazon, wo bereits eine laaaange Schlange auf uns wartete. Ganze 3h mussten wir anstehen bis wir endlich unseren Stempel bekamen und nach Argentinien einreisen durften. Von hier aus ging es in den nächsten Bus nach Salta. Allerdings mussten wir in Jujuy umsteigen und man versicherte uns, dass es auf jeden Fall noch Anschlussbusse nach Salta geben würde. .... dem war natürlich nicht so..... und wir mussten uns für die letzte Strecke ein Taxi nehmen. Nachts um 2 fielen wir dann endlich in unsere Hostelbetten.